Generalversammlung GV 

Wir berichten hier in Kürze über die Generalversammlung

Bericht - 111. Generalversammlung in Brunegg

Liebe Mitglieder,

am Samstag den 23. März haben wir in Brunegg unsere Generalversammlung abgehalten.

Vorgängig wurde von Frau Prof. Dr. Daniela Schweizer über die Studie bezüglich der Gesundheit der Zwergspitze/Pomeranian informiert. Diese Informationen waren sicher später bei den Anträgen hilfreich und entscheidend.

Es herrschte eine angenehme Atmosphäre, was nicht heisst, dass es nicht auch spannende, sachliche Diskussionen gab. Alle vom Vorstand, die sich wieder zur Verfügung gestellt haben, wurden mit grosser Mehrheit wieder gewählt. Nach Bernhard Berners Rücktritt im Amt als Kassier hat der Vorstand als Nachfolgerin Rita Caderas vorgeschlagen, welche ebenfalls mit grosser Mehrheit gewählt wurde. Als neue Revisorin wurde in Abwesenheit Nicole Stillhardt gewählt. Und als neues Zuchtkommissionsmitglied Iris Müller.

Bei den Anträgen wurde jeweils genug lange Diskutiert und Argumente vorgetragen, damit sich alle eine Meinung bilden konnten:

Der Artikel 35 Zuchtwart der Statuten soll nicht dahingehend ergänzt werden, dass das Zuchtbuch jährlich an die IG Datenbank gesendet werden muss (Antrag abgelehnt).

Hauptargument war, dass es eine private Institution ist. Generell abgeneigt war man nicht, die Daten der Datenbank zu überlassen, nur soll es nicht in die Statuen aufgenommen werden. Der Vorschlag vom Vorstand, einen Abänderungsantrag zu stellen, unser Zuchtbuch nach Genehmigung und Korrekturen auf der HP zu veröffentlichen (da die Daten durch Veröffentlichung im SKG-Zuchtbuch sowieso öffentlich werden), wurde nicht aufgenommen/weiterverfolgt.

Der Antrag auf Aufhebung der Zuchtzulassungsbedingung, PHPT-Untersuchung mit Versendung des Bluts zur Cornell University (USA) wurde angenommen. Hauptargument war, dass wir das einzige Land in Europa sind, das diesen Test zur Zuchtzulassung erforderte. In den letzten 10 Jahren wurden in Deutschland 6 Wolfsspitze CU und 27 GeoCanin negativ getestet. 116 Würfe waren frei by decent. Wir haben keinen PHPT erkrankten Wolfsspitz weder in der Schweiz noch in Deutschland, wo unsere Züchter hauptsächlich ihre Deckpartner finden.

Der Antrag auf Aufhebung der Ultraschalluntersuchung zur Bestätigung über geschlossene Fontanellen beim Zwergspitz zur Zuchtzulassung wurde angenommen. Die Studie über die Gehirnerkrankungen beim Zwergspitz läuft noch und es wird seitens der Uni Bern empfohlen mit zuchteinschränkenden Massnahmen zu warten bis die Studie abgeschlossen ist. Auch hier wären wir als kleines Land eins der einzigen die diese Untersuchung verlangen.

Der Antrag auf Ergänzung der Zuchtzulassungsbedingung für Wolfs- und Grossspitze einer ED-Untersuchung wurde abgelehnt. Hauptgrund war ebenfalls, dass alle Länder, welche an die Schweiz grenzen, plus viele weitere in Europa und vor allem das standardgebende Land dies nicht im Zuchtreglement haben (bestätigt wurde nur Belgien). Des Weiteren wurde auch hier 10 Jahre zurück recherchiert, in Deutschland waren von den 310 freiwillig untersuchten Wolfs- und Grossspitzen gerade mal 2 mit einem Grad 2/2 befallen, 2 hatten Grad 0/1 und 5 waren Grenzfälle. In der Schweiz wurden im gleichen Zeitraum 11 Wolfsspitze mit 0/0 und 11 Grossspitze mit 0/0 einer mit 1/1 (Import) erfasst. Man müsste bei Einsetzen eines ausländischen Rüden, welcher diese Untersuchung nicht vorweisen kann, aus diesem Grund von einer Verpaarung absehen, wenn nicht zeitgerecht der Besitzer zur erneuten Narkotisierung und Untersuchung überredet werden kann. Gerade bei Grossspitzen kann man keine weiteren Verpaarungseinschränkungen brauchen und es untersuchen sowieso die meisten freiwillig.

Der Antrag auf Änderung der Zuchtzulassungsbedingung für Zwergspitze über den Beweis einer geschlossenen Fontanelle / MRT Gehirn und Wirbelsäule / Ultraschall zur Beurteilung von erhöhtem Hirndruck durch Uni-Kleintierklinik Bern wurde zurückgezogen.

Wir vom Vorstand waren etwas erstaunt über die Begründung (schlechte Stimmung), da wir dies eher Aufgrund des sehr aufschlussreichen Vortrags im Vorfeld der GV erwarteten.

Unter Traktandum 13 wurde mit grossem Applaus Bernhard Berner zum Ehrenmitglied ernannt. Bernhard hat nicht nur 11 Jahre gewissenhaft die Kasse geführt, sondern nach dem plötzlichen Rücktritt einer Präsidentin, die nur kurz im Amt war, auch sehr viele andere wichtige Aufgaben.

Durch das fliessende Übergehen auf die Ehrungen der langjährigen Mitglieder wurde leider, und dafür entschuldigt sich der Vorstand in aller Form, die Schweigeminute und Ehrung für unsere beiden (uns bekannten) verstorbenen Mitglieder vergessen. Wir halten Eva Wagner und Jacqueline Castiglia dennoch in ehrenwerter Erinnerung. Erst nach der GV erfuhren wir vom Ableben von unserer langjährigen Kör- und Ausstellungsrichterin Elsbeth Clerc. Auch sie halten wir in guter Erinnerung.
Wir betonen noch einmal wie leid uns dieses Versäumnis tut!

Im Anschluss wurden die vielen Champions geehrt und ebenfalls die erfolgreichen Sport-Spitze. Speziell erwähnt wurde die über 15-jährige Auriga-Alena vom Alpenspitz (Riga), die ihre Agility-Karriere mit 14,5 Jahren bei einem Oldie Turnier im Frühjahr 2023 mit einem Podestplatz abgeschlossen hatte. Auriga hatte auch für erfolgreichen Nachwuchs gesorgt so steht nun schon ihre Tochter Alena de l’étoile de neige in ihren Tatzenstapfen und bestreitet Oldie Turniere.

Unter Diversem informierte der Präsident Paolo Gusberti, dass wir einen Club-Champion-Titel anstreben. Dieser ist nun in Bearbeitung und wir hoffen, dass wir bereits im 2025 anfangen können Club-CAC’s zu vergeben.

Zum Schluss möchte sich die Beisitzerin Susanne Klossner noch für das Versehen, das falsche Jahr auf den Jahresbericht geschrieben zu haben, entschuldigen! Danke an Yolanda Fischer fürs darauf aufmerksam machen.

Wir bedanken uns nochmal bei allen die gekommen sind oder sich entschuldigt haben. Ebenfalls ein Dankeschön für die konstruktive, freundliche Sitzung!

Euer Vorstand


Bericht - 110. Generalversammlung in Brunegg

Werte Mitglieder,
die 110. Generalversammlung fand am 19. März 2023 in Brunegg statt. Wir konnten eine neue Aktuarin wählen. Die Statutenänderung Art. 9 wurde angenommen, es wird für die Zuchtstättenkontrolleure mehr Kilometer-Entschädigung geben und die Erhöhung des Mitgliederbeitrags wurde angenommen. Es wurden langjährige Mitglieder, Champions und Aktive Spitze geehrt.

Das Beschluss-Protokoll findet ihr im Mitgliederbereich, hier auf der HP. Das Menu "Mitgliederbereich" erscheint nur in der Menu-Liste, wenn ihr angemeldet seid.

(um in den Mitglederbereich zu kommen, muss man sich anmelden (oben rechts -Login). Benutzername ist vorname.nachname@spitz-club.ch, und euer persönliches Passwort. Wer seinen Zugang noch die angefordert hat: klickt auf Zugang anfordern und gibt dort seine normale e-mail (die bei uns auch angegeben sein muss) ein, dann den Sicherheitscode und Zugang anfordern. Ich bekommt dann von clubdesk eure persönlichen Login-Daten.) 


Bericht - 109. GENERALVERSAMMLUNG

Dieses Jahr fanden Wahlen statt. Die Zuchtwartin Iris Müller und die Aktuarin Martina Stettler sind von ihrem Amt zurückgetreten.

Die 28 stimmberechtigten Mitglieder, die den Weg nach Brunegg auf sich genommen haben, wählten mit grosser Mehrheit Kathrin Glöckler, ehemalige Präsidentin und Aktuarin zur neuen Zuchtwartin. Als Aktuarin hat sich unser neues Mitglied Asli Kaya zur Verfügung gestellt. Sie wurde ebenfalls mit grosser Mehrheit gewählt.

Um flexibler zu sein und auch zur Einarbeitung der neuen Zuchtwartin hat der Vorstand der GV als dritte Beisitzerin Iris Müller vorgeschlagen. In allen anderen Ämtern wurden die bestehenden Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Wir danken den Mitgliedern für ihr Vertrauen.

Die 10 Anträge gaben einiges zu diskutieren, wurden aber recht zügig zur Wahl gestellt und entschieden.

Das Beschluss-Protokoll wird den Mitgliedern in Kürze zur Verfügung stehen.

Susanne Klossner, Protokollführerin

 


Bericht - 108. GENERALVERSAMMLUNG

Werte Mitglieder,

Der Vorstand ist mit dem neuen Präsidenten Paolo Gusberti und der Beisitzerin Monette Zbinden wieder vollzählig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! Weitere News nach der GV: Kathrin Glöckler hat sich als neue Revisorin zur Verfügung gestellt, besten Dank Kathrin. Die Ausgabenkompetenz des Vorstandes ist auf Fr. 3000.—erhöht worden. Der Antrag Ausnahmeregelung ZZP- Leonie Poschung wurde angenommen. Ebenfalls der Antrag über den Fond für Notfall-Spitze von Bernhard Berner (gleichzeitig Name des Fons geändert). Die anderen Anträge wurden abgelehnt oder zurückgezogen. Gerne präsentieren wir euch hier auch die neuen Ehrenmitglieder Roland Bächtold, ehemalige Präsident und seit über 40 Jahren Mitglied und Kathrin Glöckler, ehemalige Präsidentin/Aktuarin, seit knapp 25 Jahren Mitglied.

                            
Roland Bächtold   Kathrin Glöckler